Wichtige Kundeninformation
Sehr geehrter Kunde,
wir haben in der Zeit von Samstag 21.12.2024 bis einschließlich Montag 06.01.2025 geschlossen.
In dieser Zeit ist es Ihnen daher nicht möglich: Ware abzuholen, Ware an uns zu senden oder uns telefonisch zu kontaktieren.
Unser Lager ist bemüht eingehende Bestellungen über Online-Shop, Fax und EMail (bitte an office@rotek.at) dennoch zu bearbeiten. Hierfür gilt:
- Bestellungen einlangend bis 19.12.2024 werden nach Möglichkeit am 20.12.2024 versendet.
- Bestellungen einlangend zwischen 20.12.2024 und 01.01.2025 werden nach Möglichkeit am 02.01.2025 versendet.
Darauf folgende Warenbestellungen werden wieder ab Di. 07.01.2025 versendet.
Wir bitten um Verständnis.
Sie erreichen uns wieder ab Dienstag 07.01.2025 08:00.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ihr ROTEK Team
12V, 7.2Ah, AGM Vliesakku, ZYKLENFEST - DEEP CYCLE
speziell für Golfcaddys und stark belastete Elektrofahrzeuge
hochwertiger Ersatz für 12V 7Ah/7.2Ah/8Ah Akkus selber Baugröße 151x65x94(101)mm
- 12V 7,2Ah AGM Vlies VRLA Akku, zyklenfest speziell für Elektrofahrzeuge und Golfcaddys
- Erhöhte Kapazität gegenüber anderen Mitbewerbern mit 7Ah oder 7.2Ah in der selben Baugröße
- die höhere Kapatität ist garantiert problemlos für das Ladegerät und das betriebene Gerät
- hochwertiger fabrikneuer Markenakku
- Schlagfestes, AuslaufsichereS Kunststoffgehäuse mit Sicherheitsventil, völlig wartungsfrei
- Keine Korrision, nicht entflammbar, Kein Gefahrgut gemäß IATA
- sehr hohe Zyklenfestigkeit, große Zuverlässigkeit und hohe Energiedichte
- geringe Selbstentladung, lange Standzeiten und gute Hochstromeigenschaften
- sehr gute Stabilität gegen Vibrationen und Lageveränderungen
- 6,35mm Faston Anschluss
VRLA AGM Akkumulator, für allgemeine Anwendungen, passend auch zu vielen Kinderfahrzeugen wie Elektroatos usw ...
Die Rotek Batterien finden breite Anwendung in der Solartechnik, bei Elektrofahrzeugen, Scootern, Staplern, UPS, Notstromanlagen, Alarmanlagen, Telefonanlagen und als Mini-Starterakku im Rennsport (bei Motorrädern).
Bei den wartungsfreien Batterien Typ VRLA (valve regulated lead acid - Bleibatterie mit Überdruckventil) kann man zwischen folgenden Typen unterscheiden :
AGM (Absorbent Glass Mat - Vliesakku) oder GEL.
Bei AGM-Akkus (Vliesakkus) wird die Schwefelsäure durch ein Glasfasergewebe vollständig aufgesaugt.
Dieses Gewebe stabilisiert auch die Bleiplatten - daher sind diese Akkumulatoren sehr vibrationsfest.
Das Vlies unterbindet auch die Verschlammung des Akkus sowie Ablagerungen zwischen den Platten welche zu Kurzschlüssen führen können.
Es sind alle Einbaulagen, ausser „über Kopf“ (Anschlüsse nach unten) zulässig.
Die Gasung bei Lade- oder Entladevorgängen ist annähernd gleich gering wie bei GEL Batterien.
Ein Katalysator wandelt das bei Ladung- oder Entladung entstehende Gas in Wasser um, deshalb muss eine VRLA Batterie nicht nachgefüllt werden.
Bei zu hohem Gasdruck durch Überlastung beim Laden- oder Entladen öffnet sich das eingebaute Sicherheitsventil um eine Beschädigung der Batterie zu verhindern.
Daher ist eine Überlastung der Batterie (sowohl bei der Ladung durch Überladung, oder bei Entladung durch zu hohe Leistungsentnahme oder Kurzschluss)
zu vermeiden, da in disem Fall das Elektrolyt unwiederbringlich verloren ist und die Kapazität des Akkus dadurch leidet.
Um dauerhaft eine hohe Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und optimale Kapazitätsausbeute zu gewährleisten empfehlen wir Ladeheräte mit I-U-U Kennlinie welche speziell für AGM/GEL oder Fließakkus geeignet sind zu verwenden.
Die Startleistung von AGM Akkus ist höher als bei GEL Akkus und ist praktisch einer Flüssigzelle gleichzusetzen bzw. übertrifft diese.
Gegenüber der Flüssigzelle tritt ein verminderter Kapazitätsverlust durch Säureschichtung auf. (Entmischung von dichterer Säure unten und wässriger Anteile oben).
Bei GEL Akkus wird durch Zusatz von Kieselsäure die Schwefelsäure zu einer gelartigen Masse gebunden.
Der Kapazitätsverlust durch Säureschichtung ist noch geringer als bei Vliesakkus, jedoch sind die GEL Batterien weniger hochstromfest und teurer als Vliesakkus.
Alle anderen Eigenschaften entsprechen weitgehend dem der AGM Vliesakkus.
Leider kommt es in der Praxis immer wieder zu Verwechslungen - 90% der als Gel-Akkus verkauften Batterien sind in Wirklichkeit Vliesakkus.
Umgangssprachlich hat sich der Begriff Gelbatterie oder Gelakku durchgesetzt, obwohl es sich in Wirklichkeit zum Grossteil um AGM Vliesakkus handelt.
Die tatsächliche Bauform kann man nur durch Aufschneiden des Akkus feststellen.
Die hier vorgestellten Batterien sind vom Typ VRLA, AGM - also wartungsfreie Vliesakkus.
Weiters kann man folgende Typen unterscheiden :
- Common Use (ein Kompromiss aus langlebigkeit, Hochstromfestigkeit und Zyklenfestigkeit)
Diese Akkus sind für Elektrofahrzeuge, Elektroboote, als Startakku, für Hochstromanwendungen, aber auch für Solartechnik, UPS, Alarmanlagen, Notlichtanlagen etc. gut geeignet.
Die meisten unserer Akkus sind Common Use Typen.
- Deep Cycle besonders geschützt gegen Tiefentladung - besonders geeignet für Fahrzeuge die sehr oft komplett leergefahren werden (typische Anwendung : Golfcaddy)
Die Platten von Bleiakkumulatoren werden durch Tiefentladung geschädigt. Bei diesen speziellen Typen sind die Platten verstärkt ausgeführt um eine höhere Zyklenfestigkeit bei Tiefentladung zu erreichen.
Es tritt zwar noch immer eine Schädigung bei jeder Tiefentladung auf, aber im geringeren Ausmaß als bei anderen Typen.
Einige Größen von Akkus führen wir auch in Deep Cycle Ausführung - beachten Sie unser Lieferprogramm
- High Current Startakkumulatoren. Diese Akkutype ist besonders für PKW und LKW ausgelegt und kann sehr hohe Startströme liefern. Dafür ist die Zyklenfestigkeit verringert und diese Batterien sind weniger gut als Speicherbatterien für allgemeine Anwendungen geeignet.
Solche Startakkus in AGM Technologie haben wir nicht im Programm, da wir gegebenenfalls diese Anwendung mit unseren General Purpose Typen abdecken können.
Solche Bleiakkus erhalten Sie überwiegend im Fahrzeug- bezw. Fahrzeugzubehörhandel. Solche Akkus sind besonders für großvolumige Motoren wie LKW, Baumaschinen usw. geeignet, welche hohe Startströme benötigen.
- Longlife besonders langlebige Akkumulatoren die überwiegend im Pufferbetrieb / Standbybetrieb betrieben werden.
Diese Akkus sind besonders für Notlichtanlagen, USV Systeme und ähnliches geeignet - also für Anwendungen mit wenigen Lade-/Entladezyklen aber langen Standby-Zeiten.
Technische Daten
Rotek Artikelnummer | BAT085 |
EAN Code | 9009970022631 |
Nennspannung | 12 V |
Nennkapazität | 7,2 Ah - Zyklentyp |
Höhe (Total) | 101 mm |
Höhe (Batteriekörper) | 94 mm |
Breite | 151 mm |
Tiefe | 65 mm |
Nettogewicht | 2,6 kg |
Anschlusstype | T2 (6,35mm) |
Kapazität (bei 25°C) - 20h Rate (0,36 A) | 7,20 Ah |
Kapazität (bei 25°C) - 10h Rate (0,67 A) | 6,70 Ah |
Kapazität (bei 25°C) - 5h Rate (1,21 A) | 6,05 Ah |
Kapazität (bei 25°C) - 1h Rate (4,36 A) | 4,36 Ah |
Kapazität (bei 25°C) - 15min Rate (11,90 A) | 2,98 Ah |
Innenwiderstand (100% geladen, bei 25°C) | 20 mOhm |
Kapazität für 20h Rate bei +40°C | 102 % |
Kapazität für 20h Rate bei +25°C | 100 % |
Kapazität für 20h Rate bei 0°C | 85 % |
Kapazität für 20h Rate bei -15°C | 65 % |
Restkapazität bei 20°C - Lagerdauer 3 Monate | 91 % |
Restkapazität bei 20°C - Lagerdauer 6 Monate | 82 % |
Restkapazität bei 20°C - Lagerdauer 12 Monate | 64 % |
Maximaler Entladestrom bei 25°C | 108 A (max. 5s) |
Ladespannung bei Zyklenbetrieb (für 25°C) | 14,5 - 15,0 V (-30mV/°C) max. Ladestrom: 2,16A |
Ladespannung bei Pufferbetrieb (für 25°C) | 13,5 - 13,8 V (-18mV/°C) |
Zusatzinformationen
Bruttogewicht (ohne Versandverpackung): 2.60 Kilogramm
Brutto Produktabmessungen (LxBxH): 151 mm x 65 mm x 101 mm
Versandart:Paketversand
Versandgewicht (inkl. Überverpackung für 1 Stk./VE): 2.85 Kilogramm
Versandabmessungen für 1 Stk./VE (LxBxH): 200 mm x 140 mm x 140 mm
24 Monate Gewährleistung