Weihnachtsaktion 2024: 15% Rabatt auf alle Dieselgeneratoren
15% Rabatt gültig für alle Stromerzeuger mit Dieselmotor bei Bestellungen vom 01.11.2024 bis 13.12.2024.
Eine Übersicht der Stromerzeuger mit luftgekühlten Dieselmotoren finden Sie hier...
Eine Übersicht der Stromerzeuger mit wassergekühlten Dieselmotoren finden Sie hier...
Hinweis: Die Rabattaktion gilt nicht für Stromerzeuger mit Benzinmotoren bzw. Stromerzeuger ohne Motor.
Abstellmagnet Abstellmotor mit Seilzug, 24V ETR (Energize to Run), für Dieselmotoren
- Abstellmotor mit selbsthemmendem Getriebe
- als hochwertige Alternative zu den gebräuchlichen Hubmagneten/Solenoiden
- mit 120cm Seilzug
- mehrere Versionen (12V/24V/ ETS oder ETR verfügbar)
- Stellkraft max. 15kg, Typisch 10kg (100N)
Dieser Abstellmotor dient dazu den Abstellhebel einer Einspritzpumpe zu ziehen, um einen Dieselmotor zuverlässig abzustellen.
Der Abstellmotor muss derart eingebaut werden, das der Endkontakt den Motor abstellt, bevor der Anschlag des Einspritzpumpenhebels erreicht wird.
Funktionsweise:
Der Abstellmotor wird entweder mit +12V oder +24V (je nach Version) über eine Sicherung direkt von der Batterie versorgt.
Der Ruhestrom ist NULL, da der Absteller ein selbsthemmendes Getriebe besitzt.
ETS (= Energize to Stop) :
In der Version ETS zieht der Motor den Hebel, sobald die Steuerleitung auf +12V (+ 24V) gelegt wird. Damit ist der Motor abgestellt.
Wird der Eingang danch wieder auf Masse gelegt, oder offen gelassen, so geht der Motor wieder in die Ausgangsstellung (= RUN) zurück.
Dies entspricht der Funktion eines Stoppmagneten.
ETR (= Energize to Run) :
In der Version ETR zieht der Motor den Hebel, sobald die Steuerleitung auf Masse gelegt wird. Damit ist der Motor abgestellt.
Wird die Steuerleitung auf +12V(+24V) gelegt, so gibt der Absteller den Einspritzhebel frei.
Wir bevorzugen die Version ETR, da bei einem komplettem Ausfall der Motorsteuerung (Versorgung muss natürlich vorhanden sein),
oder bei einem Kabelbruch der Steuerleitung der Motor trotzdem zuverlässig abgestellt werden kann.
Zusätzlich zu den mechanischen Abstellern empfehlen wir den Einsatz eines Magnetventiles -
dieses Magnetventil stellt die Dieselzufuhr jedenfalls ab wenn die Stromversorgung zusammenbrechen sollte.
Ein Magnetventil alleine, ohne Absteller können wir nicht empfehlen, da in diesem Fall die Einspritzpumpe "leer" läuft und das Einspritzsystem wieder entlüftet werden muss, bzw. der neuerliche Start des Motors erschwert wird.
Diese Abstellmotoren können direkt z.Bsp. über unsere Motorsteuerung RTG3 angesteuert werden, da der benötigte Strom auf der Steuerleitung wenige mA beträgt.
Stellkraft max. 15kg, Typisch 10kg (100N)
Technische Daten
Rotek Artikelnummer | ZSPGEN00177 |
EAN Code | 9009970013219 |
Version | 24V, ETR (Energize to Run) |
Abmessung Motorkörper | 101x43x62mm |
Abmessung Hohlschraube | M10x50 Feingewinde |
Montage | über M10 Hohlschraube |
Drahtseil, Länge | 120cm, incl. Fixierschraube M6 |
Hub | ca. 40mm |
Stellzeit | ca. 1.46 Sekunden für einen Hub (40mm) |
Gewicht | 385 Gramm |
elektrischer Anschluß: | |
Rot | Versorgung + |
Gelb | Versorgung Masse |
Grün | Steuerleitung |
Kabellänge | ca. 120mm mit Steckverbinder |
Strom heben/senken 0kg | 0.33A / 0.31A (1.90 Sekunden / 1.75 Sekunden) |
Strom heben/senken 10kg | 0.93A / 0.76A (2.33 Sekunden / 2.00 Sekunden) |
Strom heben/senken 15kg | 1.15A / 0.70A (2.68 Sekunden / 1.73 Sekunden) |
Strom bei blockiertem Motor | ca. 2.15 A |
Bemerkung | Der Stromverbrauch und die Zeiten sind stark vom Schmiermittel der Spindel und Temperatur abhängig |
Strom Schalteingang | 90mA |
Zusatzinformationen
Bruttogewicht (ohne Versandverpackung): 390 Gramm
Brutto Produktabmessungen (LxBxH): 155 mm x 43 mm x 62 mm
Versandart:Paketversand
Versandgewicht (inkl. Überverpackung für 1 Stk./VE): 900 Gramm
Versandabmessungen für 1 Stk./VE (LxBxH): 200 mm x 100 mm x 100 mm
24 Monate Gewährleistung